RSS, Feeds und der Julius-Hensel-Blog

rss_512RSS oder Feed – Leitfaden und Feedadressen für den
Julius-Hensel-Blog

Nicht wenige unserer Leser nutzen täglich die Möglichkeit, via RSS alle Nachrichten des Hensel-Blogs aufs Wesentliche reduziert zu konsumieren, und dann der persönlichen Reflektion zuzuführen.

Für all jene, deren Münder nun ein „hä?“ oder höflicher „wie bitte“ formen, folgt nun eine kleine Sammlung von geeigneten Quellen und Kurzinformationen.

 

Vorab:

Die generellen Adressen um via Feed den Nachrichten des Hensel-Blogs zu folgen lauten:
http://julius-hensel.ch/feed/ (RSS 2.0 Format)
http://julius-hensel.ch/feed/rss2/ (RSS 2.0 Format)
http://julius-hensel.ch/feed/atom/ (Atom Format)
http://julius-hensel.ch/feed/rdf/ (RDF/RSS 1.0 Format)

Möchte man stattdessen vielleicht nur den Kommentaren folgen:
http://julius-hensel.ch/comments/feed/

Sollte jemand sich voll in die Materie einarbeiten wollen, oder reicht demselben diese Kurzinfo nicht aus, so sei Ihm der Codex-Beitrag in der englischsprachigen WordPress-Seite ans Herz gelegt:
https://codex.wordpress.org/WordPress_Feeds

Eine wirklich eingehende Einführung und Erklärung zu RSS, also mehr oder weniger ein „was ist das, was macht das, was kann das“ findet man hier:
http://www.freshnews.de/RSS-Einfuehrung-18061.html

Sollte damit jemand nicht glücklich geworden sein gibt es auch noch den offiziellen Wikipedia Beitrag zu RSS: https://de.wikipedia.org/wiki/RSS

Abschließend sei noch ein Link angefügt, unter welchem eine recht umfangreiche Liste von Feedreadern (RSS-Readern) angelegt wurde (recht aktuell ist sie allerdings nicht mehr). Eine klare Empfehlung sprechen wir hier bewusst nicht aus. Jeder sollte den für seine Bedürfnisse passenden Reader ohne Voreingenommenheit selbst auswählen.
Liste von bekannten RSS- bzw. Feedreadern

Gerne rufen wir aber dazu auf, via Kommentar den von euch präferierten Reader, seine Vorteile und seine Schwächen aus eurer Sicht vorzustellen und damit Neulingen einen leichteren Einstieg ins Thema News-Feeds zu ermöglichen.

– bringer –

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.