Aktualisierung Suchmaschinen-Empfehlung: StartPage statt Ixquix

startpagevon John Schacher

Unsere bisherige Empfehlung muss aktualisiert werden, da Ixquix die Sucherergebnisse zensiert.

Ixquick ist eine sogenannte „Suchmaschine“, die im Gegensatz zu Google auch vorgibt, keine IP-Adressen zu speichern. Doch die Standardsuche von Ixquick zensiert massiv Suchergebnisse.

Seit Mitte 2011 bietet die Suchmaschine Ixquick einen direkten Zugriff auf die zensurfreie Version von Google inklusive Bildersuche auf http://startpage.com/ an. Startpage sammelt und teilt keinerlei persönliche Informationen! Auf Startpage wird der Datenschutz von Ixquick mit den Suchergebnissen von Google kombiniert. Die Kombination dieser zwei Funktionen macht Startpage zu einem ganz besonderen Angebot.

StartPage für Firefox

Nicht durch den durchgetrichenen Link beeindrucken lassen – weiss auch nicht warum es so erscheint – aber er funktioniert. Habe vor 2 Wochen von Ixquix zu StartPage gewechselt und bin sehr zufrieden.

6 Gedanken zu „Aktualisierung Suchmaschinen-Empfehlung: StartPage statt Ixquix

    1. @ Werner
      das stimmt, doch werden bei Ixquick die Suchergebnisse (nach Ländervorgaben) zensiert, bei StartPage jedoch wird die Zensur umgangen.
      IP´s werden bei beiden nicht gespeichert. Insofern sind beide empfehlenswert, StartPage hat aber die Nase vorn…

  1. Ixquick zensiert überhaupt nichts! Ich selbst habe bei Ixquick gearbeitet (für 3 Jahre). Ich weiß nicht, woher du diese Information beziehst.
    Dass einzige, was Ixquick (aber auch Startpage) machen ist, nicht jugendfreie Inhalte herauszufiltern. Dies kann man jedoch in den Sucheinstellungen sehr schnell wieder ändern, bzw. den Familienfilter deaktivieren. Das allerdings machen mittlerweile auch andere Suchmaschinen. Bei Bing beispielsweise sind die Filter extrem streng eingestellt.

    Also, sich bitte erst einmal gründlicher informieren, bevor man von „Zensur“ spricht. Und bitte auch mit Quellenangabe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.