Libyen: NTC macht Front gegen Zintan

von John Schacher

Am heutigen Samstag ereignen sich in Tripolis zur Stunde schwere Gefechte auf der Strasse zum Flughafen, wo die internationalen Truppen des NTC versuchen, den Zintan-Brigaden die Kontrolle über den internationalen Flughafen zu entreissen, den Zintan seit dem Sturm der Stadt Ende August 2011 besetzt hält.

Über Verlauf und Ausgang der Gefechte wird baldmöglichst berichtet. Insgesamt bedeutet dieses Ereignis den Ausbruch offener Feindseligkeiten zwischen der NTC-Marionettenregierung und dem sehr kampfkräftigen Zintan. Eventuelle Luftunterstützung der NATO wird mit Sicherheit gegen Zintan erfolgen. Wie ein Heeresteil der libyschen Regierung unter einem Verteidigungsminister aus Zintan gegen dieses in Stellung gebracht werden konnte, wird auch sehr interessant zu erfahren sein. Ob und inwiefern der Grüne Widerstand an diesen Kämpfen teilnimmt, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Ein Gedanke zu „Libyen: NTC macht Front gegen Zintan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.