Vulkanasche für immer?

Julius Hensel in „Das Leben“:

Und die große Pulverisiertrommel, die wir unsere Erde nennen, mit einem Inhalt von 2.500 Millionen Kubikmeilen, die von den Sonnenstrahlen auf dem Weltwasserstoff herumgedreht wird, die sollte keinen Pulverschlamm liefern??

Einstmals wird die Erden-Kugelschale im Innern glatt geschliffen sein wie ein Spiegel und die Geysirquellen auf Island und anderwärts werden dann nicht mehr bloß periodisch speien, sondern in regelmäßigem Strahl wie Springbrunnen.

So lange noch die Sonne scheint und die Erdentrommel dreht und solange das Wasser des atlantischen Ozeans bei Gibraltar und das Wasser des Schwarzen Meeres durch die Dardanellenstrasse in das Mittelmeer drängt, und so lange der Boden des Mittelmeeres seine Risse behält (und das wird er immer tun), so lange wird es in Baden-Baden und Wiesbaden, in Ems, Vichy, Nauheim, Aachen, Teplitz und Karlsbad und auf Island an heißem Wasser nicht fehlen,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.